Buskers Bern Strassenmusik-Festival – 15. Ausgabe, 9. – 11. August 2018

Zahlen, Fakten und was wir dafür tun

Ab heute herrscht wieder Ausnahmezustand in der Berner Altstadt. Bereits zum 15. Mal findet das Buskers Bern Strassenmusik-Festival statt. Diesmal unter dem Motto «Lunatic Nights».

Das Buskers Festival lockt jährlich Zehntausende in die Berner Gassen. Bleibt das Wetter weiterhin so sommerlich warm, werden bis zu 80'000 Schaulustige erwartet. Entsprechend ist natürlich auch auf der von uns programmierten Website einiges los. Schon ein paar Tage vorher holen sich viele Besucher Informationen über das Festival und die Besucherzahlen auf der Website steigen deutlich an. Und wenn das Festival dann einmal läuft, informieren sich viele Besucher via Smartphone laufend über Programm und Standorte der Acts.

Die Buskers Bern Website wird so für drei Tage zu unserer meistbesuchten Website. Erwartet werden*:

- Über 12'000 unterschiedliche Website-Besucher pro Tag
- Täglich mehr als 110'000 aufgerufene Einzelseiten
- ca. 65% der Website-Aufrufe via mobile Geräte
- daraus ergibt sich eine ausgelieferte Datenmenge von bis zu 40 (!) GB pro Tag

Wie üblich sorgt unser Pikett-Team 7x24 Std. für eine durchgehende Erreichbarkeit dieser aber auch aller anderen ca. 700 Websites. Es prüft regelmässig die Infrastruktur, stellt sicher, dass keine DDOS-Attacken unsere Server lahmlegen und behält www.buskersbern.ch auch punkto Seitenladezeit ständig im Auge.

Wir wünschen ein schönes Festival!

*Gemäss Auswertung Web-Statistik 2017

 Peak
 Peak
Momentan sind unsere Webseiten von einer Störung betroffen.
Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung zur Behebung der Probleme.